Vor der grafischen und strategischen Konzeption möchten wir im persönlichen Kontakt Ihre Absichten kennen lernen. Hierzu sollte jede Gestaltungsaufgabe ein Anforderungsprofil zu allen wichtigen formalen, strategischen und technischen Vorgaben erhalten. Solch ein Briefingumfasst: ¬ Geschäftsposition im Wettbewerb (Branche, Kenndaten, Firmenprofil, Probleme, Potenziale)¬ Marktforschungsdaten (falls vorhanden, sonst Kundenfeedback) ¬ Zielgruppenprofile (inkl. Erwartungshaltung
der Zielgruppen, Wert- und Nutzeneinschätzungen)¬ Analyse/Bewertung von Maßnahmen der Konkurrenz (ggf. mit Stärken-Schwächen-Analyse) ¬ Gebrauchsszenarien (Beschreibung angestrebter interner und externer Nutzung) ¬ Zusammenstellung bisheriger Kommunikation (ggf. mit Stärken-Schwächen-Analyse) ¬ Marketingstrategie (Übersicht über die geplanten bzw. flankierenden Maßnahmen) ¬ Zeit- und Kostenmanagement (Redaktionstermine, Lieferfristen, Etats) Für den Entwurf einer Grußkarte wird das Briefing knapp ausfallen. Es sollte aber zumindest Angaben zum eigenen Profil, Zielgruppen, Gebrauch, sowie zum Zeit- und Kostenrahmen beinhalten.
Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben entwickeln wir eine Kommunikationsstrategie oder machen bei einfachen Aufgaben gleich
Gestaltungsvorschläge. Bei einer Präsentation besprechen wir dann die
Strategie oder Entwürfe. Dabei konkretisieren Sie Ihre Vorstellungen und
wir entscheiden gemeinsam, wie es weitergeht.
Wenn es Ernst wird, reichen 160 Zeichen oft nicht aus. Nicht dem Sender, nicht dem Empfänger.
Bedeutsames und Wichtiges braucht meistens mehr Raum. Unsere Gestaltung erleichtert den Transport umfangreicherer Inhalte.
Erklärstücke werden in komplexen Welten immer wichtiger. Mit unserer Gestaltung unterstützen wir das Gewinnen von Zustimmung und das Verständnis der Leser. Wir zielen gestaltend auf Positionierung – im Meinungsstreit wie auch im wirtschaftlichen Wettbewerb. Wir wollen überzeugen helfen und Mehrheiten gewinnen. Wir kreieren Entdeckungs- und Lernorte.